Freitag, 17. Januar 2020

Meine 9 liebsten DIY-Bücher aus 2019


Trotz der unzähligen DIY-Anleitungen die man im Internet findet, sind Strick-, Näh- und Häkelbücher für mich immer noch unersetzbar. Hier meine Top 9 (sorry, keine runde Zahl...) aus dem vergangenen Jahr, vielleicht ist ja der eine oder andere Tipp dabei.. Die Reihenfolge ist willkürlich, es gibt unter den Büchern kein weiteres Ranking :) 
Es sind übrigens Bücher dabei, die schon älter, also nicht 2019 erschienen sind, mir aber vor allem im vergangenen Jahr gut gefallen haben. Ganz neu ist hingegen der "Der geniale Socken-Workshop" To Go, das Standardwerk dazu gibt es ja schon seit vielen Jahren, damit habe ich auch mein erstes Paar Socken gestrickt. Hier sind die wichtigsten Techniken in handlicher Form zusammengefasst - und es geht wirklich rein um die Techniken, Muster findet man in diesem Buch keine. Was ich aber gut finde, in einigen Büchern wird der jeweiligen Strick-Technik zu wenig Platz gelassen. Die Anleitungen lesen sich gewohnt gut, es gibt Varianten der Fersen mit Fersenwand bzw. Fersen mit Schrägnaht (Bumerangferse).

 

Obwohl ich gar nicht so viele Socken stricke, sind doch einige Socken-Bücher in meiner Hitliste... 2019 habe ich Sylvie Rasche "für mich" entdeckt, ihre YouTube-Anleitungen sind wirklich gut erklärt. In diesem Buch fasst sie viele Techniken zusammen, auch gibt es Tipps wie man mit dem CrasyTrio strickt - und viele Muster (für Anfänger vielleicht nicht unbedingt geeignet).


Auch wenn ich noch kein Tier daraus nachgemacht habe (steht aber auf meiner Liste!), finde ich dieses Buch sehr süß. Alle Teile werden flach gehäkelt, die Anleitungen sind ausführlich beschrieben. Auch die Modelle sind sehr süß, etwa die Meerjungfrau oder der Schmetterling. Es stellt sich zwar die Frage, was man dann damit macht... Ach, Nebensache :) 


#strickenmachtglücklich hat mir auf den ersten Blick gar nicht so sehr zugesagt. Klar, alle Modelle sind nicht meins, aber es gibt definitiv ein paar, die ich gerne nacharbeiten würde, etwa gelben Oversize-Pulli aus dicker Wolle oder den Cardigan. Anleitungen für Tücher sind - meine Meinung - ein wenig zu viele enthalten. Da hätte ich lieber noch etwas anderes gesehen, eine gehäkelte Tasche vielleicht. 


Und noch ein Socken-Buch! Das zieht halt immer - zwei Männer, einer davon der bekannte Häkeldesigner Dendennis, die zusammen Socken entwerfen. Die Muster sind aber wirklich cool und mal anders - ob Totenköpfe oder Berglandschaften. Zu Beginn der Muster wird die Stricktechnik vorgestellt, in diesem Falle eine Bumerang-Ferse, die recht ausführlich erklärt wird.


Das erste meiner zwei liebsten Nähbücher! Gerade beim Nähen greife ich dann doch eher auf Download-Schnitte aus dem Internet zurück, dieses Buch beinhaltet aber wirklich coole Basics. Bis jetzt habe ich daraus den Cardigan genäht, allerdings als Mantel-Version - im noch nicht so kalten Herbst habe ich den wirklich gerne getragen. Hier wäre ein Tragefoto :) KLICK KLICK


Auch dieses Buch war nicht Liebe auf den ersten Blick, inzwischen habe ich aber schon ein paar Dinge daraus genäht, weitere sollen folgen. Z.B. das Kleid hier. Von der Passform her finde ich, dass die Teile eher größer und lockerer ausfallen. Aufgrund anderer Näherfahrung wähle ich meistens eine Gr. 40, hier sollte ich aber fast auf Gr. 38 zurückgreifen. Das Kleid habe ich durch eine nachträgliche Falte auch etwas enger gemacht - und es sitzt immer noch schön locker. Weil enge Kleidung mag ich ja sowieso nicht. Im Frühling wird definitiv noch ein V-Ausschnitt-Shirt folgen. 


Noch ein Buch von Sylvie Rasch! Unkomplizierte Anleitungen sind halt genau meins. Die Modelle sind auch etwas anders, als das, was ich bisher habe. Was ich richtig mag sind die vielen Erklärungen, etwa zu den Techniken, oder auch wenn es um eine gute Passform geht. Auch hier gilt natürlich, dass ich nicht alle Modelle schön finde, aber zb. das Titelmodel (aber nicht in rosa!! :) ) oder auch "Cosy Autumn" eine Art Poncho - aber mit Ärmeln


Das letzte Buch in meiner Hitliste habe ich schon einige Jahre. Und, shame on me, ich habe den Skappel-Pulli damals, also wirklich vor Jahren, auch begonnen. Habe aber die Lust daran verloren und er ist in der Kiste gelandet. Bis, tadaaa, jetzt. Leider habe ich nicht die original Wolle, die wirklich sehr fein ist (eine Freundin hat sie verwendet, teuer ist die Wolle halt), sondern mittlerweile ein Mix aus verschiedenen Wollen, weil ich für einen Pulli zu wenig hatte. Bin gespannt wie das Ergebnis wird, generell finde ich den Stil der Skappel-Pullis wunderschön. Klar, super easy, aber das passt schon, es gibt zudem auch Varianten. Unbedingt empfehlenswert, vor allem für den ersten Pullover-Strick-Versuch. Halt nicht in die Kiste legen und vergessen, mit 8er-Nadeln gestrickt geht es eh... 


 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen