Mittwoch, 15. Januar 2020

Nachhaltig: Genähte Slipeinlagen


Ja, ich verwende Slipeinlagen :) Und produziere damit täglich Müll. Nun gibt es ja waschbare Slipeinlagen, von allen möglichen Marken. Man kann diese aber auch recht einfach selbst nähen. Dafür braucht man Molton und einen weichen Baumwollstoff, sieben Slipeinlagen kommen auf diese Weise auf rund 16 Euro, als Verschluss dienen CamSnaps.

Schnittmuster gibt es etwa hier von bluebottles.net



Zugegeben, man könnte den Rand etwas hübscher nähen, aber so richtig sichtbar sind die Einlagen ja nicht. In der Praxis haben sich die Einlagen bislang ganz gut bewährt, dachte zuerst der Druckknopf würde stören, tut er aber nicht. Ich habe mir zum Vergleich auch welche gekauft, diese rutschen allerdings mehr als die DIY-Slipeinlagen. Also, einfach ausprobieren - schnell gemacht und ein bisschen weniger Müll ist es dann ja doch.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen