Sonntag, 5. Juli 2020

Ins Buch geschaut: Maxi-Kleider und Röcke nähen


Passend zum startenden Sommer ist vor wenigen Wochen dieses Buch erschienen, und zwar im EMF Verlag: Maxikleider und Röcke nähen LINK LINK

Das Buch ist dabei in zwei Kapitel eingeteilt, im ersten Teil gibt es Modelle aus Jersey, im zweiten Teil aus Viskose oder eben nicht dehnbaren Stoffen. Was richtig praktisch ist - die einzelnen Stücke (Oberteil oder Rock) lassen sich auch einzeln nähen und tragen. Außerdem kann man die Teile untereinander variieren, zb einen anderen Rock an ein Oberteil nähen als vorgesehen. Nicht bei allen, aber bei den meisten Modellen. 





Die Modelle haben teilweise auch lange Ärmel, also geht dann auch für eine andere Jahreszeit gut. 


 

Sehr nett: Ganz hinten finden sich Beispiele der Probenäherinnen. Mit den real life Fotos kann man sich die einzelnen Kleider halt doch besser vorstellen. Apropos... Ich habe das Maxikleid mit Rüschen, das Covermodell, nachgenäht. Laut Maßtabelle habe ich Gr. 40 genommen, da es aber sehr locker und weit fällt, auch das Oberteil, hätte Gr. 38 ebenso gereicht. Durch den Beleg, den man einfach wieder aufklappt, kann man das Kleid aber sehr gut nachträglich noch etwas enger nähen.

 Mein Stoff ist ein sehr leichter Sommerstoff, war ursprünglich für etwas anderes vorgesehen, daher ist es nur ein Semi-Maxikleid geworden - die untereste Rüsche fehlt. Dafür hab ich die eigentlich mittlere, in meinem Fall aber unterste Rüsche, etwas verlängert.
Sorry - nur fancy Umkleidefoto :)

Ebenfalls aufgrund von Stoffmangel habe ich den Beleg in einem anderen Stoff, mit Punkten, genäht. Finde das aber eigentlich ganz süß. Dass die Träger zusammengenknotet werden ist ein weiteres Plus für die Passform, da eben nachträglich sehr gut individuell einstellbar. Was für ein Satz! :)
Fazit: Ein sehr nettes, locker-luftiges Kleid! Die Anleitung war auch gut nachvollziehbar, allerdings ist das Kleid auch wirklich nicht schwer. Vielleicht kommt da noch mal die echte Maxi-Variante...  



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen