Sonntag, 28. Juni 2020

Vier alte Hemden - vier neue Kleidungsstücke



Aus alten (Papa-)Hemden kann man noch ziemlich viele Sachen machen. Ich habe hier mal drei Stück upgecycelt (eigentlich noch mehr, aber die Ergebnisse sind dann doch recht ähnlich). Bei diesem lockeren Hemd mit interessantem Muster wollte ich nicht allzuviel ändern. Ich habe nur die Ärmel und den Kragen weggeschnitten und daraus einen V-Ausschnitt genäht. 



Das hellblaue Hemd ist ein altes "Postler"-Hemd, da mein Vater Briefträger war. Hier wird der obere Teil weggeschnitten. Machs gut! 


Aus dem restlichen Stoff, den Ärmeln oder oberes Rückenteil, zwei Träger nähen. Die Knopfleiste wird zugenäht, die muss ja nicht mehr zum Öffnen sein.

Dann kommt ein Tunnelzug: Die obere Kante ca. 1 cm umschlagen oder bügeln (ich bin immer zu faul zum bügeln...), diese liegt dann innen. Dann weitere 4 oder 4,5 cm umschlagen und die untere Kante feststeppen - eine kleine Öffnung für das passende Gummiband lassen.
Von der ersten Naht eine zweite, diesmal durchgehende Naht in 2 bis 2,5 cm Abstand nähen - der so entstandene Tunnelzug soll zur Breite des Gummibandes passen. Gummi einziehen, richtige Weite anprobieren und die Öffnung absteppen. Durch die zweite Naht ist oben dann eine Rüsche oder Raffung entstanden. 


Dieses dunkelblaue Hemd mit weißen Streifen ist nicht durchsichtig, deswegen habe ich einen Rock daraus gemacht, das ist super easy. Wie beim hellblauen Hemd den oberen Teil abschneiden, Knopfleiste absteppen. Die obere Kante versäubern, am besten mit einer Overlock, umklappen und feststeppen - inkl. Wendeöffnung. Gummizug in passender Breite rein. Wendeöffnung schließen und fertig :)








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen