Freitag, 19. Februar 2021

Ins Buch geschaut: How to slay Omas Kleiderschrank

 
Vor etwa zwei Jahren habe ich den You Tube-Kanal "How to slay Omas Kleiderschrank" entdeckt und war, wie wohl viele, extrem fasziniert davon, wie viel Talent Katharina Glas, aka Kathi, hat. Es ist einfach ein Wahnsinn, was sie aus alten Kleidungsstücken oder einem Stück Stoff zaubert - ganz ohne Schnittmuster, einfach Freestyle. Ich nähe schon wesentlich länger als sie, ein derartiges Freestyle-Talent habe ich nicht. 
Nun ist ihr erstes Buch erschienen HIER GEHT ES ZUM BUCH
auf welches ich schon ziemlich gespannt gewartet habe. Ein Nähbuch im klassischen Sinn ist es nicht geworden. Dh. es gibt nicht im ganzen Buch Modelle, die man nachnähen kann. Wäre auch schwierig, nachdem Kathi SecondHand Mode upcycled und in etwas anderes verwandelt. Die Wahrscheinlichkeit, genau das gleiche Ausgangsteil zu haben ist also gering. 
Aufgebaut ist das Buch eher wie eine Art Lexikon mit viel Text zum Lesen - auf den ersten Seiten geht es um nachhaltige Fashion, der Suche nach dem richtigen Rohmaterial oder den Möglichkeiten zu designen. Ein super komplexes Thema, welches schwierig ist, in ein Buch zu schreiben. Das Buch ist daher eine gute Ergänzung zu Kathis Videos, dann kann man einzelne Schritte wesentlich besser nachvollziehen. 
Unter anderem werden auch diverse Ideen vermittelt, etwa wo man Raffungen anbringt oder was man mit einem Gummiband alles machen kann. 
 
Auf den letzten Seiten werden anhand von vielen Fotos Upcycling Projekte gezeigt - aus einem Männerhemd wird eine feminine Bluse oder eine Off-Shoulder-Bluse, aus einer alten Jeans eine moderne Version. 
 
Geschrieben sind die Texte so, wie man Kathi auch von ihren Videos kennt: Immer wieder werden englische Begriffe eingestreut und der Fun-Faktor beim Nähen, den sie auch in den Videos versprüht, kommt im Buch ebenso zur Geltung. 
 
GEWINNSPIEL: Und jetzt das Beste! Ich darf ein Exemplar des Buches verlosen. Alle Infos dazu auf Instagram @krummenaht   
 




Das Buch wurde mir vom Verlag für die Rezension zur Verfügung gestellt.

Katharina Glas - How to slay Omas Kleiderschrank 

Erschienen im Frechverlag, 18. Jänner 2021

 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen