Samstag, 4. Januar 2014

DIY: Anleitung für ein gehäkeltes Stirnband

Für Weihnachten habe ich bereits ein Stirnband gehäkelt. Da dies so schnell geht, muss jetzt noch eines für mich her.
Ist wirklich ganz simpel, trotzdem hier die Anleitung, so wie ich es mache.

Für meinen Kopf schlage ich mit 6er Nadeln 64 Luftmaschen an (verwendet habe ich Boshi-Wolle); diese dann mit einer Kettmasche schließen und darauf achten dass sich der Luftmaschen-Ring nicht verdreht. Ist mir schon öfter passiert, da musste die erste Reihe dann wieder aufgetrennt werden.

Es folgen zwei Luftmaschen, dann das erste halbe Stäbchen in die folgende LM.






Ich habe pro Farbe drei Reihen mit halben Stäbchen gehäkelt und drei Farben verwendet. Man kann es natürlich auch noch höher häkeln.

Für eine bessere Passform in der letzten Farbe, dh. in der 7. Runde, ein paar Maschen zusammenhäkeln, ich habe vier Maschen abgenommen, aber am besten probieren bis es gut passt.
Falls das Stirnband übrigens zu eng ist, passt es vermutlich wenn man es umdreht.
Bei meinem Weihnachtsgeschenk hatte ich eigentlich die blaue Farbe für unten gedacht, ist aber zu eng - mit gelb unten ist der Rand dehnbarer und das passt bestens. Puh :)

Für noch mehr Verwirrung: Wenn ich für meinen Kopf nur 62 Luftmaschen anschlage (statt 64), dann passt mir das auch als oberes Ende.

Und hier das fertige Stirnband - tataaaa (und zwar jenes, welches zu Weihnachten verschenkt wurde).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen