Samstag, 18. Januar 2014

Meine Öko-Strickhaube

Geschafft, ich habe die weiße Baby-Alpaka Wolle aus dem Strickwerk (bereits erwähnt, da wird ausschließlich ökologische Wolle verkauft) zu einer Haube verstrickt.
Eigentlich sollte sie einfach nur weiß werden, aber dafür hat die Wolle knapp nicht gereicht, daher habe ich mit einer andere Wolle dunkelbraune Streifen reingestrickt.

Sehr weich ist die Haube, angenehm zu tragen, vielleicht ein bisschen schwerer als andere meiner Strickhauben.

Mit Nadelspiel Nr. 5 habe ich 64 Maschen angeschlagen; nach dem Bündchen (ca 4 cm) dann auf ein 6er Nadelspiel gewechselt und auf ca. 80 Maschen zunehmen, also nach jeder 4. Masche eine Masche zunehmen. Abnahmen gab es nach 22 cm Höhe ab dem Bündchen, die Gesamthöhe ist ca. 25 cm, also schön Beanie-mäßig.
Mit einer anderen Wolle passt mir diese Anleitung eine Spur besser, für die Baby-Alpaka hätten mir 62 oder 60 Maschen gereicht. Sollte die Haube aber noch weiter werden, häkle ich einfach noch eine Runde feste Maschen an den Rand, damit wird die Haube gleich enger.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen