Dienstag, 28. Januar 2014

Ich kauf nix!

Vor ein paar Tagen habe ich angefangen Nunus Buch "Ich kauf nix!" zu lesen.
Erstmal: Herzlichen Glückwunsch dazu! Hach, ein eigenes Buch... Das wär ja auch was für mich, nur müsste ich mich da wieder mal konsequenter ans Schreiben machen.
Aber Konsequenz... ist nicht so ganz meins. Etwas, was ich mit Nunu scheinbar gemeinsam habe.
Aber mal ehrlich: ganz inkonsequent kannst du nicht sein, liebe Nunu :)






Vor einigen Monaten hatte ich auch (wieder mal) den Entschluss gefasst NIX, absolut NIX mehr zu kaufen. Aber ich halt das nicht durch...
Dann gibt es andere Experimente a la "Ich kauf nur EIN einziges Teil pro Monat", wie etwa Elisa von alive4fashion. Find ich alles super, aber bei mir klappt das noch nicht so ganz.
Liegt vielleicht auch daran, dass Shopping grad immer mit der Aufregung verbunden ist, "mal raus zu kommen". Als Mama, Umgezogene aufs Land und mit Home-Office-Job bin ich im Moment doch sehr viel zu Hause.
Ja, Ausreden, Ausreden...
Auf jeden Fall kaufe ich inzwischen weniger, mache mir auch Gedanken über die Herkunft der Kleidung. Aber, ich gebe es zu, ganz ohne H&M und Co. kann ich (noch?) nicht.
Dafür hab ich die - für mich - noch nicht alles ersetzende Alternative gefunden. Vor allem auch nicht, wenn es darum geht dass ich Shirts zum Bedrucken suche. Und ich nicht immer genau weiss ob der Druckvorgang später auch ansehnlich ist. Und da sind 5 oder 10 Euro an Materialverlust leichter zu verschmerzen... Und schon bekomme ich, wenn ich diese Zeilen schreibe, ein furchtbar schlechtes Gewissen wenn ich an die schrecklichen Arbeitsbedingungen in Bangladesch und anderen Ländern denke.

Ja, und Schuhe... Da tu ich mir genau so schwer wie Nunu sich tut oder früher tat. Vor allem Stiefeletten. Hach... Das ist fast noch schwieriger als bei Kleidung, da konsequent zu bleiben. Aber auch da versuche ich mehr auf Qualität zu achten. Jedoch sind "faire Schuhe" die schon auch meinen Geschmack treffen sollten glaub ich noch schwieriger, und natürlich um einiges teurer, zu bekommen. Aber Schuhe selbermachen, das kann ich leider wirklich nicht.

Ich frag mich aber auch, warum das so ist. Ist doch eigentlich nur oberflächliches Zeugs, warum will man das so unbedingt haben?
Finde ich "die perfekten Schuhe" sehe ich mich in diesen sofort in allen möglichen Lebenslagen: auf dem Spielplatz, auf dem Weg in die Arbeit, auf Weltreise (wo ich dann natürlich nur dieses einzige Paar mitnehmen würde, natürlich...).
Quasi: DAS ist jetzt der Schuh fürs Leben. Ja, klar...
Was ich aber gar nicht habe, und das soll ja "typisch Frau" sein, in Sachen Schuhe ist die Sucht nach Stöckelschuhen. Ne, da hab ich vielleicht ein Paar, das man so bezeichnen kann. Ähm, ungetragen. Aber gekauft für den Fall der Fälle...

Man könnte mich als urzeitliche Sammlerin bezeichnen, in der Steinzeit waren die Frauen ja auch die Sammler. Es hat auch etwas beruhigendes zu wissen: So, das hab ich jetzt zu Hause. Mir kann nix mehr passieren. Spontane Einladung zum Stöckelschuh-Ball? Kein Problem!

So, eigentlich wollte ich ja über Nunus Buch schreiben! Liest sich jedenfalls sehr nett, sympathisch, flüssig und ich erkenne mich in vielen Dingen wieder. Leider!
Nur der "bunte Spanier" lässt mich zum Glück kalt, ich bin da mehr auf der Grau-Schwarzen-Seite :)
Was ich noch erwähnen muss: Mein bislang erstes und einziges T-Shirt von ArmedAngels ist aber eines meiner Lieblingsshirts geworden. Während eben die zahlreichen Schwedenshirts eher seelenlos im Schrank herumliegen...










1 Kommentar:

  1. Das Gefühl kenn ich nur zu gut und das SChuh-Problem hab ich auch. Nachdem ich gestern entdeckt habe dass meine Winterschuhe undicht sind, habe ich ein echtes Gewissen vs. kalte Füße Problem ...
    Liebe Grüße Steffi

    AntwortenLöschen