Donnerstag, 13. Februar 2014

Half Granny Squares Tuch

Fast genau ein Jahr später hab ich auch die Half Granny Squares entdeckt, die damals scheinbar ziemlich durchs Netz gegeistert sind.
Wie gesagt häkelt man kein Quadrat sondern ein Dreieck, das wird dann ein Tuch. Oder was auch immer.

Bei nadelspiel.com gibt es wieder eine wunderbare Anleitung dafür, ich verwende Sockenwolle und eine Nadel 4,5 in der Hoffnung dass nur ein Knäul (100 gr) reicht. Falls nicht wird mir schon was einfallen...
Wobei die Wolle vor allem am Anfang nicht so leicht zu verhäkeln ist, man sieht die einzelnen Maschen, in die man einstechen muss, schwerer als jetzt bei so einem Baumwoll-Häkelgarn.
Aber aber der zweiten Runde ging es.

Schwer ist das Ganze echt nicht.
Ein Beispiel für die dritte Reihe:

Begonnen wird immer mit 3 Wendeluftmaschen, Arbeit wenden
Zwischen das 1. und 2. Stäbchen noch drei Stäbchen häkeln.

Dann eine Luftmasche.

Es folgen die Seiten/Lücken (in dem Fall ist es erst eine)
4 Stäbchen in die Lücke
1 LM

Dann die Ecke (auch immer gleich)
4 Stäbchen, 2 LM, 4 Stäbchen

Dann wieder 1 LM, 4 Stäbchen, 1 LM

In der dritten Reihe ist dann eh schon Schluss.
Zwischen das vorletzte und letzte Stäbchen noch drei Stäbchen
In die oberste Wendeluftmasche (drei waren das) das vierte Stäbchen

Und dann immer so weiter...

I like :)



Hier mein Tuch mit der fertigen dritten Reihe.
Und die Wolle von, ähem, Ören Bayan. Wer auch immer das ist, aus der Türkei und von meiner Schwiegermama bekommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen