Freitag, 5. Dezember 2014

Plädoyer für den Weihnachts-Topflappen

Angeblich zählen Topflappen neben Socken ja zu den Weihnachtsgeschenken, die am schlechtesten ankommen. Sowas, und da ist doch glatt beides auf meiner was-ich-verschenke-Liste.
Von daher: Topflappen sind super! Ich muss zwar gestehen, ich verwende keine. Und nicht, weil ich etwa Superkräfte gegen Hitze hätte, ich finde solche Handschuhe praktischer.
Aaaaber, meine Mama verwendet nur Topflappen und nachdem die alten hinüber sind, bekommt sie jetzt einen neuen. Und ich denke, das wird nicht das schlechteste Geschenk werden...




Die Anleitung dafür habe ich schon länger, mal im Internet gefunden - in diesem Video wird die Technik auch erklärt.

Ist wirklich ganz einfach; ich habe dickeres Baumwollgarn (Lana Grossa Star) und eine Häkelnadel 4,5 genommen.
Man häkelt also eine Luftmaschenkette von 12 Maschen und schließt die zu einem Ring. In diesen Kreis häkelt man soviele feste Maschen, bis man wieder am Anfang des Kreises angekommen ist.
Danach kommt eine Wendeluftmasche und man häkelt 5 feste Maschen. Dann 3 feste Maschen in eine Masche und nochmal 5 feste Maschen. Durch die 3-in-1-Masche entsteht dann später die eckige Form.

Wieder eine Wendeluftmasche und diesmal 6 feste Maschen häkeln, dann wieder 3 feste Maschen in eine Masche und nochmal 6 feste Maschen.
So geht es dann bis zur gewünschten Größe weiter.
Bei jeder Runde einfach eine Masche mehr, also geht es weiter mit 7 feste Maschen, 3 feste Maschen in eine Masche, nochmal 7 feste Maschen.
Wenden immer mit einer Luftmasche.

Zum Schluss nochmal eine Runde feste Maschen um den ganzen Topflappen herumhäkeln, dabei kann man gleich die losen Fäden vom Farbwechsel mitreinhäkeln.

Einfach und schön :)
Und Topflappen sind super!!! Ach ja, das hatte ich schon erwähnt...





1 Kommentar:

  1. Da schließe ich mich an: Pro Topflappen!
    Hab ich auch und auch schon verschenkt (und dafür keine bösen Blicke geernetet ;-)
    Liebe Grüße Steffi

    AntwortenLöschen