Donnerstag, 14. Juli 2016

Meine Favoriten: Vegane und DIY Bags für den Sommer


Nudo Bags

Die vergangenen Monate bin ich immer mehr zum Rucksackträger geworden. Besonders der Fjallraven Kanken erweist mir da sehr gute Dienste. Im Sommer trage ich aber auch gerne etwas kleineres, leichteres... Eine Tasche eben. Hier habe ich ein paar Favoriten von mir zusammengestellt. Viele davon haben einen nachhaltigen Aspekt, sind lederfrei oder ein DIY Projekt (damit ich nicht ganz vom Blog-Thema abkomme ;) )





NUDO BAGS


Nudo Bags

Mit ihren Farben entsprechen die Nudo Bags wohl dem Taschen-Sommerklischee schlechthin. Es gibt sie sowohl in sehr bunten Varianten, als auch ganz clean in Weiß.
Und: mit dem Kauf einer Nudo-Bags tut man Gutes, denn die Taschen stammen aus Südamerika. Dort werden sie vom Stamm der Wayuu, besser gesagt von den Frauen dort, gehäkelt. Damit erzählt jede Tasche eine eigene Geschichte und der Träger fördert die ökonomische Unabhängigkeit der Wayuu-Frauen.
Erhältlich sind die Taschen online sowie vereinzelt auf Märkten (in Wien).

 FRANSENTASCHE aus dem Buch Taschenlieblinge (Pattydoo)



Zum zarten Sommerkleid passt keine große Tasche. Im Buch "Taschenlieblinge selber machen" (Pattydoo) findet sich der Schnitt zu dieser Fransentasche. Sie ist schnell genäht und ein easy Begleiter an lauen Abenden.




Wendetasche MILLY von Pattydoo


Die Milly... schon oft gelobt und gezeigt. Da darf sie in dieser Taschen-Hitparade nicht fehlen. Ebenfalls leicht zu nähen und schaut je nach Stoffwahl super sommerlich aus. Zudem ist die Milly ein Leichtgewicht und eine Wasserflasche hat auch immer Platz.


Tasche RONJA von Fritzi aus Preußen




Gut, Schwarz ist nicht gerade die "Farbe", die den Sommer repräsentiert. Aber auch in den warmen Monaten möchte man mal elegant sein. Seit ein paar Monaten bin ich überhaupt sehr angetan von den Taschen von Fritzi aus Preußen (der günstigen Liebeskind Berlin-Linie übrigens). Die Taschen sind aus hochwertigem Lederimitat, haben ein gutes Preis-Leistungsverhältnis und es gibt unterschiedlichste Modelle. Außerdem sind sie auch etwas leichter als die Liebeskind Berlin-Schwestern (und Brüder).

Ich wurde durch eine Freundin auf die Ronja aufmerksam gemacht. Diese lässt sich nämlich als relativ große Umhängetasche, gefaltet als kleine Umhängetasche und als Clutch ohne Riemen tragen.
Ich habe zwar noch nie eine Clutch gebraucht, aber wenn ich jemals eine brauchen sollte - ich bin dabei! Und bis dahin trage ich die Ronja einfach normal als Umhängetasche.


Tasche AUDREY von Fritzi aus Preußen



Und nochmal Fritzi aus Preußen, diesmal die Audrey, fast in demselben Schwarz wie die Ronja.
Die Audrey passt natürlich auch gut zum Herbst, Winter, Frühling... aber vor allem für den Sommer hat sie ebenso eine gute Größe. Die wichtige Wasserflasche hat Platz, ebenso ist eine mögliche Spiegelreflexkamera gut geschützt (durch die stabile Form) und Schwarz passt zu jedem Outfit. Wie die Ronja ist auch Audrey aus (Kroko-)Lederimitat, fühlt sich aber sehr fein an.


BEUTEL-TASCHE



Ich liebe Stofftaschen, und ganz einen neuen Platz in meinem Herz hat dieser Beutel von Zara gefunden. Er ist bestickt, mit einem Lederband zu schließen und passt bestens zu leichter Sommerkleidung. Sogar zu Muster-Kleidern, war mir erst nicht sicher, ob der Beutel selbst nicht genug Muster hat, aber es passt!
Vielleicht finde ich noch die Zeit, mir einen dieser zwei Beutel-Taschen von MyBoshi (Tasche Shunan und Tasche Hikone ) zu häkeln, finde ich ebenso wunderschön.

Stoffbeutel von Guter Stoff 




Bei Guter Stoff, einem Laden in Wien (auch Versand) bekommt man unter anderem faire und nachhaltige Basics wie T-Shirts oder Kapuzenjacken. Ebenso wie diese Stofftasche mit längerem Henkel. Geschlossen wird sie per Druckknopf und ist ein perfekter, leichter Sommerbegleiter. Ich habe mir per Siebdruck einen Anker aufgedruckt, der Jeans-Patch war notwendig, da ich (eigenes Verschulden..) ein Loch in den Boden gewetzt hatte...


MAIKE von Liebeskind Berlin




Die Maike ist in Sachen Tierfreundlichkeit jetzt nicht die erste Adresse - das Leder ist echt. Dafür ist dieses pflanzlich (vegetabil) gegerbt. Vielleicht irre ich mich, aber diese Art der Gerbung habe ich an noch nicht besonders vielen Liebeskind Berlin Taschen gefunden, von daher freut es mich, dass meine Maike das hat.
Ja, wieder in Schwarz, aber ich mag das. Die Größe ist wieder eine feine, kleine für sommerliche Ausgeh-Abende an denen man nicht viel mitnehmen muss. Die drei, jeweils per Reißverschluss zu schließenden, Fächern sollten für Ordnung sorgen. Wenn man aber so wie ich immer wieder vergisst, was jetzt wo ist, sucht man dann doch ein wenig. Aber das nehme ich in Kauf :)


Oma-Tasche vom Flohmarkt


Ich gehe sehr gerne auf Flohmärkte. Vor allem jene, abseits von großen Städten. Die Preise sind einfach besser und einige Hipster-Teile werden nicht als solche erkannt und von daher noch zu haben (bitte, völlig vorurteilsfrei!).

So auch meine "Oma-Tasche" (auch das ist liebevoll gemeint) mit Stickerei. Ist natürlich Geschmackssache, aber mir gefällt sie wirklich gut (und ich habe so etwas ähnliches in der InStyle gesehen, bittesehr).


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen