Donnerstag, 27. April 2017

Upcycling: Von der Jeans zum Rock


Ich war auf der Suche nach einem neuen Jeansrock. Diese Suche war allerdings erfolglos, weil mir das fertig gekaufte Kleidungsstücke nie richtig gepasst hatten. Die Lösung? Selbermachen. Selbstverständlich. Eine alte Jeans (was natürlich besser gewesen wäre) hatte ich nicht zur Hand, daher eine um fünf Euro aus dem Sale.
Seltsam, warum wollte die nur niemand? :)



Im Grunde finde ich die Jeans nicht soooo übel, aber - ich sag mal so - sie macht nicht unbedingt schlanke Oberschenkel. Und fünf Euro kann man schon mal riskieren, daher schnipp schnipp, ab mit den Hosenbeinen.


Für eine ungefähre Länge habe ich einen passenden Rock als Vorlage verwendet.


Die Hosenbeine werden abgeschnitten. Anschließend folgt das Auftrennen oder - wie in meinem Fall - Aufschneiden der Beininnennähte. Ist Geschmackssacke, das Auftrennen dauert natürlich länger und bei mir passts auch mit Schneiden gut. An der Vorderseite ...



... und Rückseite. Außerdem werden noch einige Zentimeter der mittleren vorderen und rückwärtigen Naht aufgetrennt.


An der vorderen bis zum Reißverschluss bzw. der Knopfleiste, an der hinteren Mitte so weit trennen bis man den Zipfel (?) gut legen kann. Jetzt aus dem restlichen Jeansstoff der abgeschnittenen Beine ein Rechteck herausschneiden und unter das nun offene Dreieck legen. An beiden Seiten festnähen.
Den überstehenden inneren Stoff des Rechteckes und des Rockes habe ich einfach abgeschnitten - angeblich franst Jeans nur einmal auf, dann nicht mehr, sollte also halten.


Insgesamt wollte ich den Rock noch etwas enger. Wieder habe ich einen passenden Rock als Vorlage verwendet und rechts und links auf der linken Seite einen Abnäher gesteckt. In meinem Fall ist das nicht die Seitennaht, sondern ein wenig daneben. Das ergibt einen sichtbaren Abnäher - passt aber durchaus.


 Den Saum habe ich offenkantig gelassen und - wie auf diesem Rock - vorne etwas kürzer geschnitten.




Insgesamt finde ich das Ergebnis gar nicht so übel. Will heißen - ich bin positiv überrascht. Und noch besser ist es natürlich, wenn man eine alte Jeans findet, die für einen Rock recycelt werden kann. Aber ich bin in diesem Fall auch mit meinem Sale-Fundstück zufrieden!






 Übrigens, hier ein Video, welches ich sehr hilfreich fand, und eigentlich ziemlich genau meine Schritte wiedergibt:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen