Dienstag, 5. Juni 2018

Ins Buch geschaut: Hosen nähen


© EMF/Silke Weinsheimer
Was ist nur los im Moment? :) Da erscheint ein cooles Hosen-Nähbuch nach dem anderen. Und das, wo in diesem Bereich vorher nicht gerade viel los war. Hosen sind auch bei mir so ein Kapitel, welches nähtechnisch nicht sehr ausgeprägt ist - tragetechnisch daher viel mehr. Die perfekte Hose für jede Körperform verspricht das Buch Hosen nähen (EMF Verlag).

Die Modelle gibt es in den Größen 34 bis 46, die Autorin Vivien Altmann will nicht nur Anleitungen zum Nähen geben, sondern vor allem einen Einstieg in die Welt des individuellen Stylings geben. So sind auf den ersten Seiten verschiedene Frauenkörper aufgezeichnet, hier kann man seinen, eigenen Typ suchen. So richtig finde ich meine Figur hier zwar nicht, sehe mich stylingsmäßig aber als "umgekehrter Dreieck-Typ", auch wenn meine Taille gar nicht schmal ist. Für diesen Typ ideal ist etwa die "Chinohose Oxford", welche ich gerne nachnähen möchte. Den Stoff dafür habe ich bereits besorgt, die verschiedenen Knöpfe finde ich auch super. Auch die Culotte "Paris" (ganz unten) eignet sich für den Typ.



© EMF/Silke Weinsheimer

© EMF/Silke Weinsheimer
Dieses Konzept zieht sich durch das ganze Buch, dh. wird jeweils angegeben, für welchen Typ Frau diese Hose passt. Die Schnitte sind wirklich vielfältig - von der Latzhose und Culotte über die Pluderhose und Zigarrenhose bis hin zu Hosen, von denen ich noch nie etwas gehört habe: Dropcrotch (übrigens ein urbanes Modell, welches die Oberschenkel überspielt und das schlanke untere Bein betont).
© EMF/Silke Weinsheimer
Im Buch finden sich zwar einige Tipps zum Nähen, es schadet aber nicht, wenn man schon etwas Erfahrung mitbringt. Hosen eben... Sind doch was anderes, als Röcke :) Dafür entstehen Beinkleider mit dem gewissen Extra.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen