Sonntag, 21. Juli 2019

Pattydoo "Coco" als Dirndlversion


Auch wenn ich mich, vor allem in der Gegend in der ich wohne, damit vielleicht etwas unbeliebt mache - ich bin generell kein großer Fan von Trachten. Einmal im Jahr muss aber auch ich in traditionell angehauchtes Gewand schlüpfen, für diesen Kirchtag habe ich die Kombination Sommerkleid und trachtiger Stoff genäht. Natürlich kein echtes Dirndl, aber es sieht zumindest etwas danach aus. Der Schnitt ist die "Coco" von Pattydoo.

Der Stoff ist Baumwolle, daher nicht dehnbar. Eigentlich ist die "Coco" ja für Jersey-Stoffe gedacht. Und man sollte für die Version aus Baumwolle auf jeden Fall eine Größe größer nähen, vor allem beim Oberteil, das Rockteil passt sehr gut. Somit ist meine Version im Bereich der Oberweite (die bei mir eh nicht so stark ausgeprägt ist :) ) ein wenig zu eng. Ich kann es tragen, aber tiefes Luftholen ist ein wenig schwierig. Eventuell werde ich es seitlich noch vergrößern. Heißt für mich: Perfekt wäre gewesen das Oberteil in Gr. 42, das Rockteil in Gr. 40. Aber für diesen Kirchtag passt das. Wer will schon Luftholen? :)





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen