Samstag, 14. September 2019

Bücherherbst: Stricken, Punchen und Nähen


Mit dem Herbst erscheinen traditionell neue Bücher, juhu :) Liebe auf den zweiten Blick war das Buch von Sylvie Rasch "CraSy EaSyness", erschienen im Topp Verlag. Die Modelle, die mich erst gar nicht so angesprochen haben, tun es jetzt nämlich doch... Etwa der Pullover, welcher bei den Ärmeln mit einem Deko-Band zusammengehalten wird.

Oder auch dieses Tuch, welches laut Vorgabe einfach zu stricken, aber doch effektvoll ist.



Ebenso wie dieser Poncho mit Ärmeln. Ich hab einen ähnlichen Pullover, den ich wirklich gerne mag. Da bietet sich eine selbstgestrickte Variante ja an... Was mir aber wirklich gefällt sind die Tipps, wie man etwa Pullis passgenau auf die jeweilige eigene Größe hinbekommt. Dafür gibt es Tricks, die in dem Buch verraten werden, und die mir bislang völlig unbekannt waren.




Weiter geht es mit Capsule Wardrobe von (der übrigens sehr sympathisch wirkenden) Henrike Domin. Das Konzept ist ein seit einigen Monaten stark gepushtes: Aus wenigen Teilen eine nachhaltige Modekollektion zu kreieren. Wenige Stücke, viele Kombi-Möglichkeiten. In diesem Buch finden sich einige schöne Schnitte, auch die Schnittmuster sind als Papierschnitt enthalten (Gr. 32 bis 50).



Einer meiner Lieblingsschnitte ist der "Cardigan". Wobei ich ihn mir eher aus dickem Woll- oder Walkstoff, vielleicht in einem karierten, dunklen Muster vorstellen könnte. Der Cardigan hat keine Knöpfe oder Reißverschluss, ich würde aber welche anbringen, das sollte aber kein Problem sein.

Die Backbag-Tasche finde ich auch super. Hätte ich nicht eine sehr ähnliche, würde diese auf jeden Fall auf meiner Näh-Liste stehen.


Ein lockerer Pullover geht immer, schön auch der halsferne Ausschnitt.


Diese Tunika hat einen runden und einen V-Ausschnitt - und kann beidseitig getragen werden. Übrigens wurden alle Modelle bereits von (Hobby-)Probenäherinnen erprobt, Fotos von den Resultaten finden sich im Buch und geben noch mehr Aufschluss über die Schnitte.


Die "Punch Needle" ist wahrscheinlich der Kreativtrend des Jahres. Ich muss gestehen, ich habe es noch nicht ausprobiert, werde ich aber noch nachholen. Ein Set habe ich bereits zu Hause, und recht günstig erworben. Die Qualität wird nicht die beste sein, aber ich denke, es reicht um sich einen Eindruck zu verschaffen. Im EMF Verlag erschienen ist nun Punch Needle: Der Kreativtrend: Projekte mit der Stanznadel


Auf den ersten Seiten wird die Technik beschrieben, dann folgen Verwendungsbeispiele.


Wobei mich persönlich nicht alle ansprechen. Hier aber jene, welche ich durchaus hübsch finde, etwa diesen Teppich.


Oder ein besticktes Kissen.


Oder eine Clutch/Tasche im "Stick-Stil"


Am coolsten finde ich dieses Motiv, welches etwa auf einen Jutebeutel aufgenäht werden kann. Was mir aber nicht so zusagt sind etwa Schmuckanhänger oder Armreif, das ist mir einfach zu wollig.


*Die Bücher wurden mir teilweise für eine Rezension zur Verfügung gestellt. Die Eindrücke entsprechen aber rein meiner persönlichen Wahrnehmung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen